Meerwasserfische.ch
En Fr
Meerwasserfische
Niedere Tiere
Meerwasseraquaristik
Meerwasserfische.ch - Wer soll sich ins Nachzuchtenregister eintragen?

Wer soll sich ins Nachzuchtenregister eintragen?

Natürlich freuen wir uns sehr über Einträge erfahrener Züchter, da dessen Zuchtberichte viele Informationen enthalten und sie am wahrscheinlichsten Nachzuchten abzugeben haben.

Da die gezielte Nachzucht jedoch viel Zeit und Aufwand erfordert, sind die erfahrenen Züchter dünn gesät. Ich (Ben Kimmich) bin der festen Überzeugung, dass das gesammelte Wissen der vielen Hobbyzüchter, die zum Teil nur ein einziges Mal und dass auch noch zufällig erfolgreich nachgezüchtet haben, genauso wertvoll ist, wie das umfangreiche Wissen der wenigen angefressenen Züchter.
Zufallsnachzuchten gelingen meistens mit relativ einfachen Mitteln. Erfahrene Züchter träumen davon mit einfachen Mitteln nachzüchten zu können.
Erfahrene Züchter probieren systematisch verschiedene Vorgehensweisen aus. Zufallsnachzuchten gelingen oft unter ähnlichen Voraussetzungen, doch die grosse Zahl dieser Nachzuchten sorgt auch hier für eine breite Palette an verschiedenen Vorgehensweisen. Hinzu kommt, dass unerfahrene Züchter auch Sachen versuchen, die erfahrene Züchter von vornherein (vielleicht zu unrecht) ausschliessen.
Ich gehe sogar so weit, dass Zuchtberichte von misslungenen Versuchen unerfahrener Züchter wertvoll sind. Diese sollten sich jedoch auf die Fakten beschränken. Als Beispiel kann ein unerfahrener Züchter zwar keine der Larven durchbringen dafür aber eine gute Idee zum Abschöpfen haben oder interessante Grenzdaten zum Schlupf herausfinden.
Zu guter letzt: Foren sind gut, doch wer möchte sich nicht auch direkt mit jemandem unterhalten, der versucht genau die gleichen Fische nachzuziehen?

Anmerkung zu den Anemonen und niederen Tieren. Hier macht ein Eintrag nur Sinn, wenn Sie ab und zu Tiere abzugeben haben oder die Tiere künstlich vermehrt haben (z.B. manuelle Teilung einer Blasenanemone) und einen Zuchtbericht darüber veröffentlichen.

Seitenanfang

Hier klicken für eine geführte Tour durch Meerwasserfische.ch